Meine beiden Podcasts: Erklär mir die Welt (2018) und Sonne & Stahl (2022)

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, mit dem man die Welt jede Woche ein bisschen besser verstehen soll. Seit ich ein Jugendlicher bin, habe ich diesen schrägen Wunsch. Ich schnipse und es taucht ein unendlich kluger Mensch auf, der mir jede Frage beantworten kann. Genau das soll Erklär mir die Welt sein. Weil es aber diesen einen Menschen nicht gibt, kommt eben jeden Dienstag ein/e andere/r Auskenner/in zu mir und erklärt die Welt.

Mit etwa 30.000 Downloads pro Woche gehört Erklär mir die Welt zu den größten Podcasts Österreichs. Anfang 2020 wurde die Grenze von einer Million Downloads geknackt, mittlerweile steht er bei über 5 Millionen Downloads. Die Hörer*innen von FM4 haben ihn zum Podcast des Jahres gewählt. Anfang 2021 hat Erklär mir die Welt den ersten Ö3-Podcast-Award gewonnen. Von Apple Podcasts wurde der Podcast wiederholt als einer der besten Podcasts Österreichs ausgezeichnet. Prominente Gäste waren bislang etwa Heinz Fischer, Christian Kern oder Josef Hader.

Im Podcast geht es um Politik, das Leben, den Menschen, Klimawandel, Geschichte, Sex, Religionen, etc; die Welt eben. Zur zweitgrößten Religion, dem Islam, ist eine 5-teilige Serie erschienen. Vor den österreichischen Wahlen 2019 erschien für die mehrheitlich jungen Hörer*innen eine 10-teilige Serie zu Österreichs Demokratie. 2021 erschien eine 6-teilige Serie über Ernährung und 2022/23 eine 10-teilige Serie über den Ukraine-Krieg.

Erklär mir die Welt startete im März 2018 als Hobby und ist mittlerweile mein Beruf geworden. Der Podcast finanziert sich aus regelmäßigen Spenden von mehr als 400 Unterstützer*innen und aus Werbung. Wie ich mit Werbung umgehe, habe ich hier beschrieben. Werbepartner und die Erlöse lege ich offen.

Weil Nachhaltigkeit, der Klimawandel und Umwelt derzeit meine Herzensthemen sind, habe ich 2022 einen Tochterpodcast von Erklär mir die Welt gegründet: Das Spin-off Sonne & Stahl – Weltretten ohne Illusionen. Er ist mittlerweile der größte Podcast über Nachhaltigkeit Österreichs und ist dein Begleiter für eine der größten Herausforderungen unserer Generation. Für Pessimisus ist keine Zeit. Dabei helfen: Vorreiter, Wissenschafterinnen, Praktiker. Wie wir Wirtschaft endlich mit Umwelt auf einen Nenner bringen. Der Podcast erscheint in Staffeln.

Wenn du einen Podcast machen möchtest, habe ich Tipps für dich in einem Blogbeitrag und in einem YouTube-Video gesammelt. Hier sind noch zehn Dinge, dich ich über das Podcasten gelernt habe (mit vielen Lesetipps). Du kannst mich auch für Podcast-Beratung buchen, hier mehr dazu.